WoW Patch 10.0.7: Mehr Durchblick im Berufespezialisierungs-Dschungel

WoW Patch 10.0.7: Mehr Durchblick im Berufespezialisierungs-Dschungel (1)

Eine kleine, aber feine Änderung erwartet die Spieler mit WoW Patch 10.0.7, die bislang vielleicht von der neuen taktischen Tiefe der Handwerksberufe zurückgeschreckt sind. Denn mit dem Update für das Online-Rollenspiel kommt eine Spezialisierungs-Übersicht, die euch auf einem Blick verrät, welche größten Vorteile eine Spezialisierung in petto hat.

Die Handwerksüberarbeitungen von WoW: Dragonflight sind massiv ausgefallen und haben die Berufe der Charaktere mächtig aufgebohrt. Vielleicht aber auch ein wenig zu mächtig. Denn die Spezialisierungen, die ihr bei einem Hauptberuf wählen könnt, bieten in ihrer aktuellen Fassung wenig Übersicht, wenn ihr mit einem Blick wissen wollt, welche Vorteile sie bieten.

Bei der Schmiedekunst klingt das so: Was macht einen Rüstungsschmied interessanter als einen Spezialschmied? Was kann ein Waffenschmied besonders gut oder warum sollte ich mich auf die Hammerkontrolle konzentrieren? Oder für Schneider: Was ist der Vorteil der Drakonischen Nadelarbeit gegenüber der Herstellung von Textilien? Was ist das Unternehmertum der Juwelenschleifer oder was verbirgt sich hinter "Funktion übertrifft Form" der Ingenieure?

Die meisten Haupt- und Nebenberufe verfügen über drei oder gar vier Spezialisierungen, und wer da die Unterschiede herausfinden will, muss sich über kurz oder lang in die Fertigkeiten der Spezialisierungsbäume einlesen. Das kann langweilig sein, und gerade deswegen schreckt der eine oder andere Recke Azeroths vor den Spezialisierungen zurück - zumal sich die investierten Punkte derzeit immer noch nicht zurücksetzen lassen. Und ob das jemals möglich sein wird, ist zu bezweifeln. Um etwas Licht in den Spezialisierungsdschungel der Berufe zu bringen, planen die WoW-Entwickler mit WoW Patch 10.0.7 die Einführung von Spezialisierungs-Übersichtbildschirmen.

Mehr Einblick in die Vorteile einer Spezialisierung

Im folgenden Beispiel zeigen die Macher von World of Warcraft, wie dieser Bildschirm aussehen könnte, der zumindest die größten Vorteile einer Spezialisierung hervorhebt. Dabei handelt es sich um ein noch nicht finales Design.

So könnte die Spezialisierungs-Übersicht für den Schmied aussehen.

So könnte die Spezialisierungs-Übersicht für den Schmied aussehen. 

"Das Ziel ist es, die Inhalte der einzelnen Spezialisierungen zusammenzufassen und die Auswahl zu erleichtern. Für diejenigen unter euch, die mehr Details wünschen, gibt es immer noch jederzeit die Möglichkeit, zum vollständigen Spezialisierungsbaum springen. Wie immer ist Feedback zu dieser Änderung sehr willkommen!" halten die Entwickler in den vorläufigen Patch Notes zu WoW Patch 10.0.7 fest. Wie sehr habt ihr euch denn schon mit den Berufen in Dragonflight beschäftigt? Und hilft euch diese Übersicht weiter, solltet ihr euch immer noch nicht entschieden haben?

Quelle: Buffed